Mosbach geschichtlich, kulturell und gestalterisch erkundet

Veröffentlicht am 22.08.2014 in MdB und MdL

Berlin/Mosbach. „Eine Stadt ist erst dann zu verstehen, wenn die Grundrisse ihrer Geschichte bekannt sind“, so Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel bei einem Rundgang durch die historische Mosbacher Altstadt. Auf der nachmittäglichen Erkundungstour wurde sie von Mitgliedern der Mosbacher SPD begleitet, aber auch von einigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich spontan dazu gesellten. Ausgangspunkt war der Hospitalhof vor dem Mosbacher Stadtmuseum, wo Mitarbeiterin Ursula Rauh die Gruppe empfing und einen Überblick über die Museumsarbeit mit über 100 ehrenamtlich aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gab.

Im Museum wurde der Abgeordneten unter anderem historisches Handwerk nähergebracht: So führte etwa Herbert Schmitt die Arbeitsschritte der Drucktechnik an einer Setzmaschine aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts vor. Weiter ging es zu laufenden Dauer- und Sonderausstellungen, insbesondere der Ausstellung „Gruß aus Mosbach“, in der alte Grußpostkarten eine besondere Perspektive auf die Stadtentwicklung ermöglichen.

Stadträtin Naile Sulejmani, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mosbach, führte die Gruppe danach sachkundig durch die Altstadt. Dabei nahmen die kommunalpolitischen Entwicklungen breiten Raum ein. Es wurde die Großbaustelle zur Schaffung des Quartiers „An der Bachmühle“ am Gartenweg besichtigt, zu der Stadtrat Hartmut Landhäußer recht kenntnisreiche Ausführungen machte. Die Fassade des „Jacob“-Gebäudes war Anlass dazu, über Möglichkeiten und Grenzen kommunalpolitischen Handelns bei privaten Bauprojekten kontrovers zu diskutieren.

Zum Ausklang der Tour ging es ins Hotel „Lamm“. Dort wurde ein SPD-Neumitglied begrüßt: Der bei den Kommunalwahlen im Mai neugewählten Stadträtin Kim Schuck überreichte die Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel das rote Parteibuch und beglückwünschte die Stadt dazu, zwei überaus engagierte junge Stadträtinnen in ihren Reihen zu wissen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr Klare Kante gegen rechte HETZE
https://www.klare-kante-gegen-rechte-hetze.de/ Die SPD Neckar-Odenwald-Kreis unterstützt die Initiativ …

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen