Informationsabend zu den NOK-Kliniken

Sozialdemokraten laden zur Diskussion mit Landrat und Klinikleitung ein

Mosbach. (pm/frh) Zum Informationsabend „Gestalten statt verwalten – Neckar-Odenwald-Kliniken weiterhin in kommunaler Hand!“ lädt der SPD-Ortsverein Große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern ein. Am 19. Mai um 19 Uhr in der MFV-Gaststätte stellen Landrat Dr. Achim Brötel, Klinikgeschäftsführer Frank Hehn sowie der Kaufmännische Leiter Harald Löffler den eingeschlagenen Erneuerungskurs der NOK-Kliniken vor. Im Anschluss an die Impulsvorträge unter der Moderation der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Kreisrätin Gabriele Teichmann, die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion.

Noch vor wenigen Jahren hatte die kreiseigene Trägerschaft der Kliniken angesichts hoher Millionendefizite kurz vor dem Aus gestanden. Welche Bedeutung der Erhalt der Krankenhäuser in öffentlicher Hand für die Menschen im ländlichen Raum hat und welche Perspektiven der Entwicklung bestehen, soll an dem Abend erläutert werden. Ebenso kommen die politischen Rahmenbedingungen der Bundes- und Landespolitik sowie die Chancen der Gestaltung kommunaler Daseinsvorsorge zur Sprache. Der SPD-Ortsverein freut sich über eine rege Teilnahme und facettenreiche Diskussion.

 

Osteraktion in Neckarelz

SPD-Ostereieraktion in Neckarelz am 07.04.2022. Foto: frh
Fotostrecke»

SPD-Ortsverein Große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern verteilte Ostergrüße am Neckarelzer Marktplatz

Wie es schon seit den frühen 2000er Jahren zur Tradition geworden ist, verteilt die SPD am Neckarelzer Marktplatz kurz vor den Osterfeiertagen rote Ostereier. Diesmal hatte man anlässlich des Krieges in der Ukraine auch solche in blauer und gelber Farbe dabei. Verteilt wurde jeweils von 10 bis 13 Uhr, am Donnerstag den 7. April 2022 sowie am Gründonnerstag, den 14. April 2022.

„Froh, dass hier nicht privatisiert wurde!“

MdB Josip Juratovic besuchte mit der Mosbacher SPD die NOK-Kliniken

Mosbach. (pm/frh) Es ist noch nicht lange her, dass die Neckar-Odenwald-Kliniken finanziell am Abgrund standen. In der Spitze rund 14 Millionen Euro an jährlichem Verlust waren aufgelaufen und hätten einen Weiterbetrieb in öffentlicher Hand schon bald unmöglich gemacht. Inzwischen zeitigen tiefgreifende Umstrukturierungen jedoch Erfolge. Um sich von der Entwicklung ein genaueres Bild zu machen, besuchte dieser Tage der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic (Heilbronn) den Klinikstandort in Mosbach.

Mahnwache für Frieden in der Ukraine!

Foto/Grafik: zg

Wir stehen für den Frieden und fordern zur Teilnahme an der Mahnwache in Mosbach auf!

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die distanzierte Mitte - Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland
Veranstaltungsdetail (fes.de)

Alle Termine