Bundesverkehrswegeplan 2030 in Berlin vorgestellt

Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel freut sich, dass die Ortsumfahrung Neckarburken im heute von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegten Arbeitsentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP 2030) in der Kategorie „vordringlicher Bedarf (optional: Vordinglicher Bedarf Engpassbeseitigung)“ eingestuft ist. Gleichzeitig bedauert Schlegel, dass die Ortsumfahrung in Hardheim im vorgelegten Arbeitsentwurf bisher lediglich in die Kategorie „weiterer Bedarf“ eingestuft wurde.

Mosbach geschichtlich, kulturell und gestalterisch erkundet

Berlin/Mosbach. „Eine Stadt ist erst dann zu verstehen, wenn die Grundrisse ihrer Geschichte bekannt sind“, so Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel bei einem Rundgang durch die historische Mosbacher Altstadt. Auf der nachmittäglichen Erkundungstour wurde sie von Mitgliedern der Mosbacher SPD begleitet, aber auch von einigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich spontan dazu gesellten. Ausgangspunkt war der Hospitalhof vor dem Mosbacher Stadtmuseum, wo Mitarbeiterin Ursula Rauh die Gruppe empfing und einen Überblick über die Museumsarbeit mit über 100 ehrenamtlich aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gab.
 
Im Museum wurde der Abgeordneten unter anderem historisches Handwerk nähergebracht: So führte etwa Herbert Schmitt die Arbeitsschritte der Drucktechnik an einer Setzmaschine aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts vor. Weiter ging es zu laufenden Dauer- und Sonderausstellungen, insbesondere der Ausstellung „Gruß aus Mosbach“, in der alte Grußpostkarten eine besondere Perspektive auf die Stadtentwicklung ermöglichen.
 
Stadträtin Naile Sulejmani, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mosbach, führte die Gruppe danach sachkundig durch die Altstadt. Dabei nahmen die kommunalpolitischen Entwicklungen breiten Raum ein. Es wurde die Großbaustelle zur Schaffung des Quartiers „An der Bachmühle“ am Gartenweg besichtigt, zu der Stadtrat Hartmut Landhäußer recht kenntnisreiche Ausführungen machte. Die Fassade des „Jacob“-Gebäudes war Anlass dazu, über Möglichkeiten und Grenzen kommunalpolitischen Handelns bei privaten Bauprojekten kontrovers zu diskutieren.
 
Zum Ausklang der Tour ging es ins Hotel „Lamm“. Dort wurde ein SPD-Neumitglied begrüßt: Der bei den Kommunalwahlen im Mai neugewählten Stadträtin Kim Schuck überreichte die Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel das rote Parteibuch und beglückwünschte die Stadt dazu, zwei überaus engagierte junge Stadträtinnen in ihren Reihen zu wissen.

Muttertagsfest

"Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter."

nach einer persischen Weisheit.

Anlässlich des Muttertages am 11.05.2014 wollen wir am Sonntag ab 11:30 Uhr zu Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Beisammensein in unser Büro in der Badgasse 3, Mosbach einladen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Dr. Dorothee Schlegel und Team

 

 

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN
Was bewegt Reinhardsachen? Gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortschaftsrates möchten wir uns den Teilort Reinhard …

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF
Lernen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste persönlich kennen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn
Kundgebung zum Tag der Arbeit vom OV Waldbrunn

Alle Termine