Hinter den Kulissen der Landespolitik

Veröffentlicht am 23.05.2009 in Kreisverband

Besuchergruppe bei MdL Georg Nelius in Stuttgart –
Vielfältige Eindrücke gewonnen

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Georg Nelius konnte sich eine Reisegruppe aus dem Neckar-Odenwald-Kreis ein Bild vom Landtag Baden-Württemberg machen.

Zugleich besuchte eine Schulklasse des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach den SPD-Politiker in der Landeshauptstadt.

Nach der Ankunft in Stuttgart stand zunächst die Besichtigung des Landtagsgebäudes auf dem Programm. Der Landtag von Baden-Württemberg war der erste Parlamentsneubau nach dem zweiten Weltkrieg und steht heute unter Denkmalschutz.

Anschließend informierte der Besucherdienst des Landtages über die Arbeit des Landtags von Baden-Württemberg und in einer simulierten Landtagssitzung konnten die Besucher in die „Rolle“ des Landtagspräsidenten bzw. der Abgeordneten schlüpfen.

MdL Georg Nelius berichtete den Besuchern über seine tägliche Arbeit als Abgeordneter. Im Mittelpunkt der Arbeit stehe die Vertretung der Bevölkerung gegenüber der Landesregierung. Neben den zahlreichen Sitzungsterminen sei ihm besonders der direkte Kontakt zu Bürgern wichtig. Gerade weil man den Menschen bei vielen Problemen helfen könne, mache ihm der Beruf große Freude.

Durch eine Führung im Infozentrum am Stuttgarter Hauptbahnhof konnten sich die Besucher aus dem Neckar-Odenwald-Kreis einen eigenen Eindruck vom Großbauprojekt „Stuttgart 21“ verschaffen. Unter diesem Arbeitstitel verstecken sich die komplette Verlagerung des Schienenverkehrs unter die Ebene des weiter bestehenden Stuttgarter Hauptbahnhofes, sowie der Neubau der Bahntrasse bis nach Ulm unter Anbindung des Flughafens und der neuen Messe Stuttgart. Durch den Ausbau wird sowohl der Anschluss an das europäische Fernverkehrsnetz als auch der öffentliche Personennahverkehr in Baden-Württemberg verbessert. Georg Nelius machte jedoch deutlich, dass die Kosten des Bauprojekts nicht dazu führen dürften, Zugverbindungen und Schienenausbau im ländlichen Raum zu vernachlässigen.

Beeindruckt durch die vielfältigen Eindrücke in der Landeshauptstadt ließ man den Abend in dem Haßmersheimer „Wirtshaus am Treidelpfad“ ausklingen.

21.05.2024, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Plauderspaziergang mit den Kreistagskandidatinnen und -kandidaten
Spaziergang von Laudenberg nach Limbach - Einkehr in die Pizzeria Peperoncino in Limbach - von dort Shuttle zurüc …

22.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Frauen-Wahlstand OV Mosbach

24.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Betriebsbesichtigung Fa. Honig Reinmuth