Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 11.07.2013 in Stadtverband

Dr. Dorothee Schlegel bei der Jahreshauptverammlung des SPD-Stadtverbands Mosbach:

Schlegel setzt auf die Themen Mindestlohn, gleiche Bezahlung für Frauen und Männer

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbands Mosbach in der Gaststätte Eisenbahn in Diedesheim stellte die SPD-Bundestagskandidatin Dr. Dorothee Schlegel ihre Schwerpunkte für die anstehende Bundestagswahl vor. „Wir sind die modernste Volkspartei, eine Programmpartei und vor allem die aktivste Mitgliederpartei Deutschlands.“ Schlegel setzt auf die Themen Mindestlohn, gleiche Bezahlung für Frauen und Männer und bessere und kostenfreie Betreuung und Bildung. „Ich setzte auf viele direkte Gespräche mit den Menschen auf den Straßen und Plätzen, über den Zaun zum Nachbarn, in den Betrieben, an den Haustüren“, sagte Schlegel.

Im weiteren Verlauf der Versammlung bereite sich der SPD-Stadtverband Mosbach auf die nächsten Wahlen vor. Am 25. Mai 2014 finden nämlich schon die nächsten Kommunalwahlen statt. Hierzu bildete der SPD-Stadtverband Mosbach eine Arbeitsgruppe um ein kommunalpolitisches Programm für die Große Kreisstadt Mosbach zu entwerfen. Erfreut zeigte sich der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Graner, dass die Kandidatensuche für die Gemeinderatswahl auf Hochtouren läuft und sich schon viele bereit erklärt hätten erstmals, wieder oder erneut zu kandidieren. MdL Georg Nelius verwies unter Beifall darauf, dass durch die Senkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen auch erstmals junge Menschen ab 16 wählen dürfen. „Wir wollen mehr Demokratie wagen“, begründete Nelius die Entscheidung der Grün-Roten- Landesregierung, dass unter SPD-Innenminister Reinhold Gall umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang verwies Stadtrat Hartmut Landhäußer darauf, dass sich die Initiativen zur Gründung eines Stadtseniorenrates- und eines Jugendgemeinderates in Mosbach voll ausgezahlt hätten. Die Gremien würden sehr gut arbeiten und sich in die Kommunalpolitik einmischen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Regularien abgehandelt. Unter anderem berichtete Gerhard Schweikert als Kassierer über die aktuelle Kassenlage im Stadtverband und wurde für seine Arbeit entlastet.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr ORTSBEGEHUNG IN REINHARDSACHSEN
Was bewegt Reinhardsachen? Gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortschaftsrates möchten wir uns den Teilort Reinhard …

26.04.2024, 18:30 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IM JÄGERHOF
Lernen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste persönlich kennen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr 1. Mai Kundgebung OV Waldbrunn
Kundgebung zum Tag der Arbeit vom OV Waldbrunn

Alle Termine