Dr. Dorothee Schlegel als Kandidatin für die Bundestagswahl 2017 nominiert

Veröffentlicht am 17.10.2016 in MdB und MdL

Viel Zustimmung für die Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel. Insgesamt 98 Delegierte  stimmten bei 2 Nein und 2 Enthaltungen am vergangenen Samstag bei der Nominierungskonferenz der SPD-Kreisverbände Neckar-Odenwald und Main-Tauber für Schlegel als Bundestagskandidatin.

"Wir haben in unserer Regierungszeit einige Punkte durchgebracht, auf die wir zurecht stolz sein können. Die Einführung des Mindestlohns, die Einführung der Mietpreisbremse, die Frauenquote, Elterngeld Plus“, so Schlegel unter Beifall der Delegierten.

Gemeinsam mit der SPD wolle Schlegel ein besseres Land und gegen Ausgrenzung und Untergangsrhetorik und für sozialen Zusammenhalt und einen optimistischen Blick in die Zukunft stehen und kämpfen.

Als Mitglied im Ausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugend hat sich Schlegel eingesetzt, damit die Frauenquote kommt. Mit großem Engagement hat sie für das Entgeltgleichheitsgesetz eingesetzt, welches erst kürzlich beschlossen wurde.

Als Berichterstatterin für die Türkei zeigte Schlegel auf, dass eine starke Demokratie unerlässlich ist. Schlegel: „Ich möchte auch in Zukunft, die geschaffenen Netzwerke ausbauen und meinen Beitrag zur Verbesserung der diplomatischen Beziehungen zu leisten. Um weiterhin für ein gerechtes und soziales Europa zu streiten, in dem jede und jeder seinen Platz findet und hat und selbstbestimmt seinen Weg gehen kann.“

Als Ehrengast sprach  MdB Axel Schäfer, stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu den Genossinnen und Genossen. „Ich bin gekommen, weil ich Dorothee Schlegel sehr schätze“, so Schäfer, der bei der letzten Wahl das Direktmandat in Wahlkreis Bochum gegen Bundestagspräsident Lammert gewonnen hat.

Zu den ersten Gratulanten gehörten die beiden Kreisvorsitzenden Jürgen Graner (Neckar-Odenwald), Joachim Thees (Main Tauber) sowie die beiden Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen Heide Lochmann (Neckar-Odenwald) und Thomas Kraft (Main Tauber).

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Die distanzierte Mitte - Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland
Veranstaltungsdetail (fes.de)