Länger und besser gemeinsam Lernen

Veröffentlicht am 30.03.2012 in Pressemitteilungen

Dr. Dorothee Schlegel referierte über Gemeinschaftsschule – Adelsheimer und Haßmersheimer Anträge für Gemeinschaftsschule werden unterstützt

Bei der Kreisvorstandssitzung im Mosbacher SPD-Büro berichtete der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Graner über die aktuelle Landespolitik. „Unserem Landtagsabgeordneten Georg Nelius ist es zu verdanken, dass sich die Landesregierung wie ein Laserstrahl auf die Förderung und Entwicklung der ländlichen Räume fokussiert“, so der Kreisvorsitzende Jürgen Graner. Neben der positiven Wirkungen der Polizeireform sei hier der Ausbau der Dualen Hochschule in Mosbach zu nennen, aber auch die jetzt bewilligten Mittel für die Städtebauförderung. Die konkreten Auswirkungen für den Neckar-Odenwald-Kreis sind, dass Hardheim 420.000 € für die Ortsmitte Gerichtstetten, Höpfingen 500.000 € für den Ortskern, Mosbach 2.000.000 € für die Innenstadt, 300.000 € für die Ortsmitte Mittelschefflenz und Seckach 600 000 € für die Ortsmitte erhält.
Auch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) hat den vier Regierungspräsidien für die beiden wichtigsten Investitionsbereiche Erhaltung und Ausbau der Bundesfernstraßen, einschließlich der Brücken, insgesamt 470 Millionen Euro zugewiesen. Dabei ist besonders erfreulich, dass die Ortumgehung Adelsheim (B 292) an vorderster Stelle mit dabei ist.
Breiten Raum nahm auch die Diskussion um die neue Gemeinschaftsschule ein. Aus dem Neckar-Odenwald möchte Haßmersheim und Adelsheim diesen neuen Schultyp einführen. Dr. Dorothee Schlegel, persönliche Referentin des Staatssekretärs im Kultusministerium, stellte dabei die Grundzüge der Gemeinschaftsschule vor.
Wichtig ist, dass es eine von „unten“ aus der Kommune von Schulträger, Lehrer, Eltern und vielen anderen mitgetragene Schule ist, die freiwillig und nicht verordnet ist.
Schlegel erachtet es für sinnvoll und in die Zukunft hinein zielführend , wenn der Kreis ein Schulentwicklungskonzept startet, damit die Weiterentwicklung von Schule und Bildung nicht punktuell geschieht. Hier könnte der Landkreis auch bildungspolitisch ein Leuchtturm werden. „Wir haben eine abnehmende Schülerzahl. Umso mehr ist es wichtig, dass man an einem möglichst ganzheitlichem Konzept arbeitet.“
Wenn Eltern, Lehrer, Kommunen sich für Gemeinschaftsschule interessieren, gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu beginnen: Erstens ein Schulbesuch in einer der Starterschulen z.B. in Bammental, Ahorn, Külsheim oder einen Vertreter der Stabsstelle Gemeinschaftsschule des Ministeriums zu einem Gespräch vor Ort einladen.

13.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr OV Mosbach Besuch Familienheim
sozialer Wohnungsbau

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstellung der Kreistagskandidatinnen und -kandidaten
Vorstellung mit Begrüßungscocktail.