SPD-Abgeordnete Evelyne Gebhardt bei der Kreis-SPD: Plädoyer für ein soziales Europa

Veröffentlicht am 16.07.2013 in Pressemitteilungen

Bei der Kreismitgliederversammlung der SPD im Neckar-Odenwald-Kreis im Landgasthof „Zur Pfalz“ in Dallau warb die SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt für ein soziales Europa. Die Bundestagswahl am 22. September sei auch deshalb besonders wichtig, weil die Regierungschefs auch die Europapolitik sehr stark mitgestalten. „Deshalb unterstütze ich Dr. Dorothee Schlegel im Bundestagswahlkampf, denn auch der Neckar-Odenwald braucht wieder eine sozialdemokratische Stimme in Berlin“.

Die Herausforderung in Europa angesichts der Euro-Krise sei groß. „Wir müssen insbesondere die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa bekämpfen“, so Evelyne Gebhardt. Außerdem werde der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz der Spitzenkandidat für das Amt des Kommissionspräsidenten für die Sozialdemokratie in ganz Europa antreten. Dies sei ein Novum. Die Konservativen Parteien in Europa würden deshalb demnächst nachziehen und des den Sozialdemokraten nachmachen. Als bekennende Europäerin spannte Gebhardt einen weiten visionären Bogen. Für Gebhardt ist klar: Ohne ein starkes Europa lassen sich viele globale Probleme nicht lösen“.

Aber auch in der täglichen Politik schafft die EU Erleichterungen. So wurden zuletzt erneut die Roaming-Gebühren für Mobil-Telefonate innerhalb der EU gesenkt. Ziel sei es die Gebühren ganz abzuschaffen. Viel Beifall erhielt Gebhardt für ihren Einsatz beim sogenannten Kampf ums Wasser. Der Forderung der Sozialdemokraten wurde nachgekommen, denn die die öffentliche Wasserversorgung ist vollständig aus der geplanten Gesetzgebung zur Konzessionsverga-
be herausgenommen. „Die bewährte Wasserversorgung bleibt in öffentlicher Hand und sichert damit ein hohes Maß an Qualität und Bezahlbarkeit“, lobte der SPD-Kreisvorsitzende Jürgen Graner das Engagement von Gebhardt.

Abschließend nominierten die Mitglieder im Neckar-Odenwald-Kreis Evelyne Gebhardt als Spitzenkandidatin der baden-württembergischen SPD für die Europawahl am 25. Mai im kommenden Jahr.Die Landesvertreterversammlung der SPD-Baden-Württemberg wird darüber am 19. Oktober in Reutlingen entscheiden. Hier würden die Sozialdemokraten im Neckar-Odenwald-Kreis gerne wieder Evelyne Gebhardt auf der Nummer eins sehen.

Das Bild zeigt links, SPD-Kreisvorsitzender Jürgen Graner und rechts MdEP Evelyne Gebhardt.

Homepage SPD Neckar-Odenwald

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr "VOR ORT AUF DER WALLDÜRNER HÖHE"
Startpunkt der diesjährigen Ortstour über die Walldürner Höhe ist der Dorfplatz in Glashofen (Anwesen Schmitt) …

04.05.2024, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr BÜRGERDIALOG IN WETTERSDORF
Wir laden zum Gespräch ein. Lernen Sie uns persönlich kennen und führen Sie das Gespräch mit uns.

05.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Stand (Goldener Mai) OV Buchen

Alle Termine