SPD in Bödigheim gut aufgestellt

Veröffentlicht am 03.12.2009 in Ortsverein

Zur Jahreshauptversammlung des SPD – Ortsvereins Bödigheim konnte Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Geppert neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern besonders den SPD – Kreisvorsitzenden Jürgen Graner begrüßen.

In seinem Jahresrückblick ging Geppert zunächst auf die Nominierungsveranstaltung für die Kommunalwahlen im Juni diesen Jahres ein. Hierbei konnte man – wie bei den vorausgegangenen Kommunalwahlen auch – mit einer eigenen SPD-Liste für den Bödigheimer Ortschaftsrat antreten. Während die CDU bei diesen Wahlen einen Sitz an die Freien Wähler abtreten musste, konnte die SPD ihre drei Mandate im Bödigheimer Ortschaftsrat halten.
Auch im Buchener Gemeinderat sei man weiterhin durch die Stadträtin Amelie Pfeiffer vertreten. Bei diesen Wahlen konnte die SPD-Bödigheim mit 30,1 % den besten Wert in allen Buchener Stadtteilen erzielen – in der Gesamtstadt erreichte man enttäuschende 14,2 %.
Auch bei den Bundestagswahlen im September lag die SPD in Bödigheim mit 24,9 % weit über dem Stadt- bzw. Landesschnitt.
Diese Zahlen stellen allerdings keinen Grund zur Freude dar, konnte man doch bei den zurückliegenden Wahlen durchaus bessere Ergebnisse erzielen. Diesen Tatbestand griff auch der Kreisvorsitzende Graner in seinem Bericht über die derzeitig problematische Lage der SPD auf. Gründe hierfür sehe er in der zum Teil berechtigten Unzufriedenheit der Bevölkerung hinsichtlich der Politik unter Bundeskanzler Gerhard Schröder, welche er jedoch zum damaligen Zeitpunkt für unausweichlich halte. Die soziale Schärfe in den Hartz IV – Gesetzen wurde weitgehend durch die CDU aufgrund ihrer Bundesratsmehrheit erzwungen.
Weiterhin gelang es der SPD nicht, ihre durchaus gute Politik innerhalb der Großen Koalition wir zum Beispiel die beiden Konjunkturpakete oder die Verlängerung der Kurzarbeit auf 24 Monate im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Auch die Berichterstattung trug hierzu ihren Teil bei.
Mit dem Bundesparteitag in Dresden wurden die richtigen Konsequenzen aus der enttäuschenden Bundestagswahl gezogen und die Partei für die Zukunft neu aufgestellt.
Auch auf Landesebene wird mit dem zukünftigen Landesvorsitzenden Nils Schmid ein relativ junger Politiker für neuen Schwung sorgen.

Im Mittelpunkt der SPD-Versammlung stand die Ehrung von zwei langjährigen Parteimitgliedern. So konnten Ortsvereinsvorsitzender Geppert und Kreisvorsitzender Graner sowohl Ludwig Reichbauer als auch Kurt Pfeiffer für 40-jährige Parteizugehörigkeit mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent auszeichnen. Mit der Ankündigung eines Vorortbesuches durch den SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius im Frühjahr 2010 sowie eines regen Gedankenaustausches endete die Veranstaltung.

03.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kandidat*innen-Treffen OV Buchen

03.05.2024, 18:00 Uhr - 21:15 Uhr BÜRGERDIALOG IN HORNBACH
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennen.

04.05.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr "VOR ORT AUF DER WALLDÜRNER HÖHE"
Startpunkt der diesjährigen Ortstour über die Walldürner Höhe ist der Dorfplatz in Glashofen (Anwesen Schmitt) …