Stabwechsel beim SPD-Ortsverein Mosbach – SPD-Stadträtin Naile Sulejmani zur neuen Vorsitzenden gewählt

Veröffentlicht am 30.03.2013 in Pressemitteilungen

Die 24jährige Politik-Studentin Naile Sulejmani wurde jüngst zur neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Mosbach gewählt. Sie folgt damit auf Jürgen Graner, der nach 9 Jahren als Vorsitzender nicht wieder kandidierte. Sulejmani ist seit 4 Jahren im Mosbacher Stadtrat und damit auch das jüngste Mitglied in diesem Gremium. Sie will die erfolgreiche Arbeit des Ortsvereins weiterführen und das Zusammenspiel zwischen Partei und Fraktion noch weiter verbessern. Außerdem steht die Bundestagswahl auf dem Programm. „Wir werden dafür kämpfen, dass Mosbach nach 11 Jahren wieder mit Dr. Dorothee Schlegel eine SPD-Bundestagsabgeordnete bekommt“, betonte Sulejmani. Auch die Kommunalwahl, die voraussichtlich im Mai kommenden Jahres stattfindet, wird das Arbeitsjahr in hohem Maße prägen.

Zuvor zog Jürgen Graner ein erfolgreiches Fazit seiner neunjährigen Amtszeit als Vorsitzender. Der SPD-Ortsverein Mosbach ist der zweitgrößte Ortsverein im Neckar-Odenwald-Kreis. Mit Georg Nelius stellt der SPD-Ortsverein Mosbach den Landtagsabgeordneten und wenn alles gut geht nach der Bundestagswahl mit Dr. Dorothee Schlegel auch die Bundestagsabgeordnete. Die Mosbacher SPD-Wahlergebnisse sind bei fast allen Wahlen deutlich über dem SPD-Landes-und Bundesdurchschnitt. Dies bewertete Graner auch als Beweis für die gute Basisarbeit im Ortsverein und das gute Miteinander in der Vorstandschaft und im Zusammenspiel mit der Fraktion. „Gute Basisarbeit funktioniert als Teamwork“ gab Graner als Rat mit auf den Weg.

Schlegel, Graner und Nelius ehrten mit Guenter Roth und Christel Grüger zwei treue Mitglieder der Sozialdemokratie. Beide sind seit über 40 Jahren Mitglied in der SPD und berichteten vor der Versammlung mit Stolz über die glorreichen 70er Jahre und ihr Engagement für die SPD. Dafür erhielten beide eine Urkunde und die Ehrennadeln der Partei. Dr. Dorothee Schlegel bedankte sich in ihrem Grußwort beim scheidenden Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Graner und motivierte die Versammlung für die Bundestagswahl im kommenden Herbst. Im 150. Jubiläumsjahr der SPD gehe es darum wieder Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt setzen. „Deshalb setzen wir uns für den flächendeckenden Mindestlohn und Regulierung des Finanzsektor sein“, so Schlegel. Exakt zwei Jahre nach dem Grün-Roten Wahlsieg zog MdL Georg Nelius eine erfolgreiche Bilanz der neuen Regierung. „Abschaffung der Studiengebühren, Ausbau der Kinderbetreuung und der Schulzsozialarbeit, die Unterstützung der Kommunen bei Stadtentwicklungsprogrammen insbesondere auch in Mosbach und der Ausbau der Dualen Hochschule in Mosbach sind nur wenige Beispiele, dass wir einiges was wir versprochen haben schon jetzt umgesetzt haben“ betonte Nelius.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurde Stadträtin Ursula Gregori zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Amt als Kassierer wurde Gerhard Schweikert bestätigt. Neuer Schriftführer ist Alexander Klich. Als Beisitzer wurden erneut Margarete Gauß und Hartmut Schrimm wieder gewählt. Neu als Beisitzer dabei ist Meinrad Rechner und Marga Riemann. Sigrid Schöneboom bleibt dem Vorstand treu. Nach 9 Jahren als stellvertretende Vorsitzende wurde sie als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus wurden auch die Delegierten für die Kreiskonferenzen gewählt.

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung geschäftsführender Vorstand KV NOK

13.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Vorstandssitzung OV Buchen

15.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Mehr G9 jetzt!