„…und plötzlich hatten wir eine Krise…“

Veröffentlicht am 15.08.2013 in Ankündigungen

Lothar Binding (SPD) informiert über Hintergründe und Ursachen der Finanzkrise(n)Am Freitag, 23. August 2013, um 19.30 Uhr, kommt Lothar Binding, Mitglied im Finanz- und im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Einladung der SPD-Ortsvereine Schefflenz und Elztal in das Gasthaus „Linde“ nach Mittelschefflenz.

In seinem Vortrag „…und plötzlich hatten wir eine Krise…“ versucht er – angesichts der schweren Erkrankung des Finanzsystems, angesichts der exorbitanten Schulden und Risiken, die durch die Rettung von Banken und Staaten auf Deutschland zukommen, angesichts der Radikalität, mit der Steuerzahlern, Arbeitnehmern, der Solidargemeinschaft ein vermeintlich oder tatsächlich alternativloses Spardiktat aufgezwungen wird, und auch angesichts der ungeheuren Geschwindigkeit, mit der „die Märkte“ demokratische Staaten und ganze Gesellschaftsordnungen umkrempeln – in sachlicher Betrachtungsweise bestimmte Begriffe und Wirkungsweisen im Zusammenhang mit Banken, dem Weltfinanzplatz, der nationalen und internationalen Finanzpolitik und den Staatsschulden zu erläutern.
Lothar Binding geht es insbesondere um die Betrachtung der Ursachen für die ver- schiedenen Krisen: Bankenkrise, Marktversagen, wirtschaftliche Rezession, Staatsver- schuldungskrise. Es geht in seinem Vortrag um Europa – obwohl bzw. gerade weil es um den Weltfinanzplatz geht. Wer Griechenland unter der Tarnkappe „Rettung der Banken“ fallen lässt, der lässt auch Irland fallen, Spanien, Portugal, der lässt auch – ja, wo soll das enden? – Europa fallen. Aber man muss aufpassen. Schleichend schreitet eine Arbeits- teilung voran, zwischen denjenigen, die von Europa träumen, und denjenigen, die bereit sind, Europa auf dem Finanzplatz zu opfern. Das fängt mit dem primitiven Vorschlag an, eine europäische Insel zu verkaufen, und hört mit dem heimlichen Wunsch der Wiedereinführung der Italienischen Lira nicht auf.
Zu diesem sicher aufschlussreichen Vortrag mit einem fachlich kompetenten Lothar Bindung laden die SPD-Ortsvereine Schefflenz und Elztal ganz herzlich ein und hoffen auf eine große Resonanz der Bevölkerung.
Dr. Dorothee Schlegel, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber hat ihre Teilnahme zugesagt und steht interessierten Besuchern zu Fragen aus dem Bereich der Kreis- und Bundespolitik zur Verfügung.

21.05.2024, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Plauderspaziergang mit den Kreistagskandidatinnen und -kandidaten
Spaziergang von Laudenberg nach Limbach - Einkehr in die Pizzeria Peperoncino in Limbach - von dort Shuttle zurüc …

22.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Frauen-Wahlstand OV Mosbach

24.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr Betriebsbesichtigung Fa. Honig Reinmuth