Traditionelle Weihnachtsfeier 2007 in Waldbrunn

Veröffentlicht am 19.12.2007 in Ortsverein
Weihnachtsfeier bei der SPD Waldbrunn

Unser Bild zeigt die geehrten Genossen mit MdB Jörg Tauss (r.), MdL Georg Nelius (6.v.r.), Kreisvorsitzender Jürgen Graner (l.), stellvertretender Kreisvorsitzender Helmut Sperling (2.v.l.), Kreisrat Norbert Bienek (6.v.l.), Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Dieter Ihrig (5.v.r.) und 1. Vorsitzender Wilfried Münch (3.v.r.). (Foto: Hofherr)

Zur traditionellen Weihnachtsfeier der SPD Waldbrunn im Gasthaus Drei Lilien in Mülben waren mit dem Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg MdB Jörg Tauss und MdL Georg Nelius auch in diesem Jahr wieder Politprominenz aus Bund und Land in den Hohen Odenwald gekommen. Darüber hinaus konnte Kreisrat Norbert Bienek, in Vetretung des 1. Vorsitzenden Wilfried Münch, die Bürgermeister Klaus Schölch (Waldbrunn) und Ralf Schnörr (Neckargerach), Altbürgermeister Gerhard Hauck, den Kreisvorsitzenden Jürgen Graner und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Helmut Sperling im Kreis der Waldbrunner Genossen begrüßen.

Sowohl MdB Jörg Tauss als auch Bürgermeister Klaus Schölch gedachten in ihren Grußworten dem im Mai verstorbenen Landtagsabgeordneten MdL Bürgermeister Karl-Heinz Joseph. Mit Joseph habe die SPD im Neckar-Odenwald-Kreis einen Politiker verloren, der über den Kreis hinaus für die Menschen im ländlichen Raum erfolgreich tätig war. Darüber hinaus dankten beide Redner MdL Georg Nelius, der die schwere Nachfolge des Verstorbenen angetreten habe.
Während Bürgermeister Klaus Schölch dann auf ein ereignisreiches Jahr für die Gemeinde Waldbrunn zurück blickte, gab MdB Jörg Tauss einen kurzen Einblick in die Fragen der Bundes- und Landespolitik. Dabei hob er besonders die Bedeutung der Bildung hervor, die trotz sozialer Herkunft jedem Menschen offen stehen müsse. Für die SPD sei dies ein zentrales Thema, was auch in einem neuen Programm zum Ausdruck komme, mit dem man der Jugendarbeitslosigkeit begegnen wolle. Abschließend sprach sich Tauss für den Mindestlohn aus. Es könne nicht sein, dass die Zahlung von Dumpinglöhnen zum Geschäftsmodell werde.
MdL Georg Nelius enthielt sich politischer Aussagen und unterhielt die anwesenden Genossen stattdessen mit einer Weihnachtsgeschichte mit „sozialdemokratischen Hintergrund“.

Nach dem Besuch des Nikolauses übernahm Bürgermeister-Stellvertreter und Gemeinderat Heinz-Dieter Ihrig die Aufgabe, langjährige Mitglieder für ihre Treue zur SPD zu ehren. Für ihre 35-jährige Mitgliedschaft wurden Karl Deschner, Günther Engelhard, Guido Schäfer, „SPD-Bankier“ Dieter Wiersdorf, Gemeinderat Heinz Schölch, Ortsvorsteher Karl-Heinz Wetterauer, Dieter Krieger, Helmut Deschner, Wolfgang Bracht, Gerd Floigl, Karl Haaß, Heinz Henrich, Rolf Schell und Wilhelm Schmitt mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nach einer Weihnachtsgeschichte sprach Helmut Sperling seine Schlussworte. Das gemütliche Zusammensein so vieler Mitglieder zeige, das die SPD Waldbrunn nicht nur Partei, sondern ein Zuhause sei, wo man Freunde finde, mit denen man sprechen kann.

11.05.2024, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Rosen vor dem Muttertag
Die Kreistagskandidatinnen und -kandidaten verteilen entlang der Hauptstraße zwischen Ortskern und Netto Markt Fa …

13.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr OV Mosbach Besuch Familienheim
sozialer Wohnungsbau