MdB Dorothee Schlegel unterstützt aktiv den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Veröffentlicht am 01.12.2015 in Pressemitteilungen

Im Neckar-Odenwald-Kreis Wurde im November wieder kreisweit für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Auf eigenen Wunsch beteiligte sich auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel an dieser Aktion.

Wie jedes Jahr seit 2006 nahm auch in diesem Jahr wieder MdL a. D. Gerd Teßmer als Kreisbeauftragte die Organisation einer „Prominenten-Sammlung“ wahr und wurde dabei außer von den Mitgliedern der Reservisten der RK-Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald auch von aktiven Soldaten, von MdB Dr. Dorothee Schlegel und Kreisrat Joachim Mellinger unterstützt.

Bei den alljährlich in den ersten beiden Novemberwochen stattfindenden Haus- und Straßensammlungen führte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Kreis wie alljährlich die Sammelwochen in Mosbach und Walldürn zusammen mit Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Markus Günther, dem Standortältesten der Nibelungenkaserne Walldürn und Kommandeur des Logistikbataillons 461 Walldürn, Oberstleutnant Marko Dietzmann, der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr.  Dorothee Schlegel sowie Kreisrat Joachim Mellinger bei der „Prominentensammlung durch, die in diesem Jahr zum Abschluss der beiden Aktionswochen am vergangenen Samstagvormittag in Walldürn auf dem dortigen Schlossplatz in der Burgstraße stattfand.

Wie der Kreisbeauftragte Neckar-Odenwald des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Oberstleutnant d.R Gerd Teßmer bei dieser Prominentensammlung im Rahmen eines kurzen Pressegespräches ausführte, wurde der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge im Jahr 1919 und somit vor nunmehr 96 Jahren als humanitäre Organisation gegründet, und zwar zunächst zur Unterstützung der Reichsregierung bei der Aufgabe der Pflege der Gräber der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten. Heute sei der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge eine Organisation, die es als ihre vornehmliche Aufgabe ansehe, im Auftrag der Bundesregierung die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen und in mittlerweile 45 Staaten mehr als 800 Kriegsgräberstätten anzulegen, zu erhalten und zu pflegen und so das Andenken an die Gefallenen zu bewahren.

Es gehöre somit seit nunmehr schon seit über neun Jahrzehnten zu den Aufgaben des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, sich grenzüberschreitend um das Ansehen und eine würdige Ruhestätte derer zu kümmern, die in Kriegen und durch staatliche Willkür gefallen und umgekommen seien.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der „Prominenten-Sammlung“ in Walldürn mit MdB Dr. Dorothee Schlegel, Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Markus Günter, Oberstleutnant Marko Dietzmann, den Kreisbeauftragten Gerd Teßmer, Kreisrat Joachim Mellinger und Reservisten.

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach
Besuch Unternehmen Pregel Hydraulik- und Messtechnik