Volksbund begann Sammelwochen mit Prominentensammlung in Mosbach

Veröffentlicht am 11.11.2013 in Pressemitteilungen

Alljährlich im November ruft der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bundesweit zur Sammlung zugunsten der Grabpflege, Blumenschmuck und Neuanlage für immer noch gefundene Gefallene des letzten Weltkrieges.

Auch die Umbettung einzelner Gefallener in großen würdigen Gedenkstätten, vor allem auf dem Boden der ehemaligen Sowjetunion, ist seit 1990 nun endlich möglich.

Außerdem vermittelt der Volksbund Kontakte für Angehörige, die immer noch nach den letzten Ruhestätten oder Sterbeorte von Verwandten suchen.

Die Arbeit des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge widmet sich außer dieser Pflege von Gedenkstätten im In-und Ausland aber auch verstärkt der Völkerverständigung. „Über den Gräbern der Kriege soll nun Versöhnung stattfinden“. Entsprechende Kontakte mit ausländischen Organisationen tragen dazu genauso bei wie Workcamps im In-und Ausland mit jugendlichen verschiedener Nationen. Hierbei wird der Volksbund, der keine staatliche Einrichtung ist wie in anderen Ländern, tatkräftig von aktiven Soldaten und Reservisten der Deutschen Bundeswehr unterstützt. Die Reservisten der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald unterstützen auch die Friedensarbeit des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge durch tatkräftige Mithilfe bei der Pflege von Soldatengräbern im Ausland und durch wechselseitige Kontakte und Besuche zu Reservisten in Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Seit mehreren Jahren finden auf Initiative des Kreisbeauftragten Neckar-Odenwald Oberstleutnant der Reserve Gerd Teßmer in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband des Volksbundes in Karlsruhe, vertreten durch seinen Geschäftsführer Georg Martin, „Prominentensammlungen“ in Buchen, Mosbach und Walldürn statt. Damit will der Kreisverband und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf seine bundesweite Sammlungswoche aufmerksam machen.

Wie wichtig auch die Vertreter des Kreises und der Städte Mosbach, Buchen und Walldürn diese Friedensarbeit mittragen, geht aus der Tatsache hervor, dass seit einigen Jahren zu der Auftaktveranstaltung der Sammelwoche prominente Vertreter des Kreises und der Gemeinden mitmachen.
Der Bürgermeister der Großen Kreisstadt Mosbach Michael Jann, der frühere Kommandeur des Luftwaffenversorgungsregiments IV Mosbach, Oberstleutnant a.D. Karlheinz Flach, die Abgeordnete des Deutschen Bundestages Dr. Dorothee Schlegel, der Landtagsabgeordnete Georg Nelius, der Geschäftsführer vom Bezirk Nordbaden Georg Martin, der Kreisbeauftragte Gerd Teßmer und Reservisten der Reservistenkameradschaften Mosbach, Eberbach, Neckarzimmern, Obrigheim und Walldürn trafen sich zu diesem Zweck rund um den Mosbacher Marktplatz.

Bezirksgeschäftsführer Georg Martin und Kreisbeauftragter Gerd Teßmer dankten allen Sammlern, allen voran den beiden Abgeordneten Dr. Dorothee Schlegel und Georg Nelius, Oberbürgermeister Michael Jann für ihre Unterstützung, denn der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist schließlich als nicht-staatliche Organisation auf das Engagement von Ehrenamtlicher angewiesen, um seinem Auftrag, den Gefallenen würdige Ruhestätten zu erhalten, angewiesen.

Unter der Regie vom Bezirksgeschäftsführer Georg Martin und dem Kreisbeauftragten Gerd Teßmer eröffnete der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die diesjährigen Sammelwochen mit dem „Prominentensammeln“. Unsere Fotos zeigen die Reservisten mit den beiden unterstützenden Abgeordneten MdB Dr. Dorothee Schlegel und MdL Georg Nelius und den Mosbacher OB Michael Jann am Stand des Volksbundes.

02.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr wahrgenommen - wir fragen nach
Besuch Unternehmen Pregel Hydraulik- und Messtechnik